Die 4b im Schullandheim

Schullandheim der Klasse 4b in Veitsweiler

Vom 12. bis 14. Oktober 2022 war die 4. Klasse aus Döckingen im Schullandheim. Die Aufregung war groß und die Freude noch größer, als wir im Jugendhaus in Veitsweiler bei Weiltingen ankamen.

Das Haus wurde gleich zu Beginn mit einer Hausralley erkundet. Anschließend bezogen die Kinder ihre Zimmer und ihre Betten und richteten es sich gemütlich ein. Der erste Küchendienst rückte an und gemeinsam wurden leckere Spagetti mit Soße gekocht. Nach dem Saubermachen und einer kurzen Mittagsruhe ging es in den Garten zu einem “Schmuggler”-Geländespiel. Es folgten noch einige andere Spiele, die von unserer Sozialpädagogin Sonja Schmidt, angeleitet wurden. Nach einem leckeren Abendessen, es gab Brezen mit Wiener, Käse, etc.  ging es auf eine abenteuerliche Nachtwanderung, die mit einem Lagerfeuer endete. Müde, aber doch etwas aufgeregt endete der erste Tag.

Am Donnerstag wurden alle Kinder mit dem Lied “Guten Morgen” (von Nana Mouskouri) geweckt und der Küchendienst bereitete ein Frühstücksbuffet zu. Nach dem Frühstück wurden die Zimmer kontrolliert, ob auch alles ordentlich und sauber ist. Am Vormittag des zweiten Tages waren wir sehr kreativ. Wir bekamen Besuch von Frau Wiesinger. Mit ihr gestalteten die Kinder Pilzwindlichter und bedruckten Stofftaschen. Mittags gab es Kartoffeln und Bratwürste. Am Nachmittag wurden die Vorbereitungen für den bunten Abend getroffen. Es gab ein Deko Team, das sich um die Dekoration im Speisesaal kümmerte, einige Gruppen, die Sketche einübten und eine Tanzgruppe. Natürlich blieb auch genug Zeit, um im Garten zu spielen. Als Überraschung besuchte uns Frau Gebert und brachte Süßigkeiten für den bunten Abend vorbei. Für das Abendessen wurden dann Pizzasemmeln gemacht. Der bunte Abend verlief sehr lustig und im Anschluss spielten wir noch gemeinsam das Werwolf Spiel. Eine Gute-Nacht-Geschichte beendete den Tag und die Kinder fielen müde in ihre Betten.

Am Freitag gab es noch einmal ein tolles Buffet, danach mussten die Betten abgezogen, die Zimmer und das Haus gekehrt werden und es erfolgte ein letztes Mal die Zimmerkontrolle für die Olympiade.

Im Gruppenraum wurde dann reflektiert, es gab eine Preisverleihung für die saubersten Zimmer, für die Nachteulen und das ordentlichste Küchenteam.

Die drei Tage im Schullandheim gingen sehr schnell vorbei, wir alle hatten viel Spaß und super Kinder, auf die wir stolz sind!

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal allen Eltern herzlich Danke sage. Danke ...

...für die Leckereien und Lebensmittel, die Sie uns mitgegeben haben.

...für die Fahrdienste nach Veitsweiler und zurück nach Döckingen.

…dass Sie uns für den Schullandheimaufenthalt Ihre Kinder anvertraut haben.

Die Klasse 4b mit Birgit Stengel und Simone Dötlein