Geometrie mal anders

Im Rahmen einer Musterwerkstatt hat sich die Klasse 1/2  c intensiv mit den verschiedenen geometrischen Körpern und Flächen auseinandergesetzt.

Wir untersuchten zunächst Alltagsgegenstände auf ihre Form hin und ordneten sie den einzelnen Flächenformen zu. Es entstanden folgende Quadrama:

Auch die Körpermodelle haben wir genauestens unter die Lupe genommen. Dabei stellten wir sehr schnell fest, dass es zu einigen Körpern wie z.B. dem Prisma oder der Dreieckspyramide nur wenige Beispiele aus der Umwelt gibt. Zu anderen Körpern wie z.B. zum Quader oder zum Zylinder dagegen gibt es Unmengen an Material.

Die Kinder haben sich jedoch nicht nur im Matheunterricht mit geometrische Flächenformen geometrischen Flächenformen beschäftigt. Während unserer Projektarbeit haben wir im Kunstunterricht den Künstler Piet Mondrian kennengelernt und in dessen Stil ein eigenes geometrisches Kunstwerk erschaffen.