Streitschlichter-Ausbildung

Am 26.01. und 27.01.2024 fand an unserer Schule der erste Teil der Streitschlichterausbildung statt. Unsere Schulsozialpädagogin Frau Schmidt und unsere Förderlehrerin Frau Dötlein verbrachten mit insgesamt 12 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 5 - 7 das Wochenende in der Schule. Gemeinsam wurde an Themen, wie z. B. "Was ist ein Konflikt?", "Gutes Zuhören", "Ich-Botschaften", "Eisbergmodell" usw. gearbeitet. Neben viel Theorie kamen auch die praktischen Übungsphasen nicht zu kurz. Am Samstag wurden die fünf Phasen eines Streitschlichtungsgesprächs durchgearbeitet. In den kommenden Wochen üben die Schülerinnen und Schüler diese Gesprächsführung noch einmal, bevor die Streitschlichterausbildung dann mit einer praktischen Prüfung endet.